Einbau Kupplung
Hier ein paar Tipps für den Einbau der Kupplung.
- Die Schrauben immer abwechselnd über Kreuz lösen oder anziehen.
- Wenn die Kupplung wieder verwendet werden soll unbedingt die Position der Schwungscheibe und Druckplatte markieren.
- Falls das Schwungrad beim Lösen oder Anziehen der Schrauben mitdreht mit breitem Schraubendreher arretieren.
- Schwungscheibe innen reinigen (Ausblasen, Benzin oder Bremsenreiniger).
- Kupplung prüfen, siehe hier.
- Bei neuen Kupplungen unbedingt die Druckplatte mit Bremsenreiniger reinigen, sie ist meist mit Konservierungsfett behandelt.
- Bei neuer Kupplung sollte man auch das Ausrücklager auf der Getriebeseite wechseln.
- Kupplungsscheibe und Druckplatte mit Zentrierdorn oder alter Antriebswelle einsetzen. Wichtig, da die Kupplungsscheibe exakt mittig sitzen muss, sonst bekommt man den Motor nicht auf das Getriebe.
- Beim Einbau der alten Kupplung auf die Markierung achten.
- Schrauben mit 25 Nm abwechselnd und gleichmäßig über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
Ich habe diese Kupplung verwendet: Link
Hier eine ausführliche bebilderte Beschreibung
Hier eine Explosionszeichnung
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