Feuerlöscher im Bus

Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema “Feuerlöscher” im PKW beschäftigt. Hier meine Erkenntnisse.

Es gibt drei unterschiedliche Feuerlöscher Typen:

1. ABC Pulverlöscher
2. Schaumlöscher
3. Kohlendioxidlöscher

Die Löscher gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Ich habe mich nach Beratung im Fachhandel für 2 ABC Pulverlöscher der Fa. Gloria mit 2 kg für den hinteren Bereich und 1 kg für vorne entschieden. (Vorne unter dem Beifahrersitz, dort passt nur der kleinere Löscher)

Feuerlöscher-01Feuerlöscher-03

  • Sie sind sehr einfach in der Anwendung.
  • Unterbinden gegenüber Kohlendioxidlöscher das Wiederauflammen.
  • Das Pulver ist einfacher zu entfernen als Schaum.
  • Ein 2 kg Löscher löscht ca. 12 sec. und man kann den Löschvorgang unterbrechen und wieder starten.

Die Löscher stehen unter Dauerdruck. Es gibt auch sogenannte Auflade-Löscher bei denen nach dem Auslösen der Behälter durch eine Kohlendioxidpatrone unter Druck gestellt wird. Da aber der Inhalt des Löschers, also das Pulver, eh alle 2 Jahre getauscht werden sollte, habe ich mich für die günstigere Variante entschieden. Der 2 kg Löscher kostet um die 25 € und das Warten und Wiederbefüllen ca. 8 €.

Generell sollte man beim Kauf darauf achten, dass der Löscher den Normen der DIN EN 3 entspricht. Auf dem Feuerlöscher wird auch das Verfallsdatum des Pulvers, bzw. die Nutzung bis zur nächsten Wartung aufgedruckt.

Feuerlöscher-04Nach Aussage des Fachmanns sollte man beachten, dass wenn man einen Feuerlöscher Hinweis anbringt, die Polizei sich Zutritt zum Fahrzeug verschaffen darf, um den Löscher bei Gefahr einzusetzen. Funktioniert dieser nicht und ist das Wartungsdatum überschritten, kann es sogar ein Bußgeld kosten. Bei mir war der Hinweis schon immer dran und mir war diese Regel bislang nicht bekannt. Aber warum sollte man sonst den Hinweis anbringen.

Weitere Informationen:

  • Ich habe mich bei der Fa.Grellmann in Köln erkundigt und dort auch die Löscher gekauft. Sie bieten neben Beratung auch Verkauf, Wartung und Befüllung. http://www.brandschutz-grellmann.de
  • Produktinfo: Gloria 2 kg ABC Löscher
    Hinweis: Meine Ausführung hat nicht diesen kompakten Kopf, sondern einen Griff und Hebel. Dieser passt nach meinem Geschmack optisch besser zum Bus, aber leider klappert der Hebel bei Vibrationen. Habe ihn mit einem Gummi festgemacht.
  • Wie man den richtigen Feuerlöscher für das Auto findet: Ebay Beitrag
  • Wie man einen Autobrand löscht. Youtube-Film der Allianz

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Hubert Schmitz sagt:

    Ich kann den Minimax Mobile Shop empfehlen – dort haben wir die Auswahl zwischen 1kg und 2kg Feuerlöscher gehabt. Wir haben uns für das 2kg Modell entschieden das mit einem Wandhalter geliefert wurde, Preis ist ok, deutscher Markenhersteller und das Prüf bzw Herstelldatum aktuell. LINK: https://www.minimax-mobile-shop.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.